Julia Nikolaus

marquardt.mj@googlemail.com            0179 9080499

Freiberufliche Yogalehrerin (in Ausbildung/ YSI)

      Hatha Yoga

      Mama- Baby- Yoga

      Meditation

 

Kinderyogalehrerin ( 60 UE/ YSI)

Babymassagekursleiterin DGBM e.V

Kinderkrankenschwester

 

Erfahrung

Yogapraxis seit 2005

Kursleiterin Babymassage DGBM e.V. Teil der IAIM seit 2007

Kinderyoga Kursleiterin 2018

Beginn der Yogalehrer Ausbildung Nov 2018

Schwerpunkt

Hatha Yoga

Meditation

Yoga für Kinder und Erwachsene

Mama Baby Yoga

Babymassage

Passion

 Meinen Yoga-Weg zu folgen und Dich mitzunehmen :)

 



Ich heiße Julia Nikolaus, ich bin Mutter von drei Töchtern und bin in meiner ersten Schwangerschaft mit Yoga zum ersten Mal in Kontakt gekommen.

 

Sofort habe ich die sanften Bewegungen/ Körperhaltungen der Asanas und die Meditation für mich als Zustand wahrgenommen, bei dem ich mich tief in mein Inneres versenken kann. Ruhe und ein Fokus auf die kleinen wertvollen Dinge im Alltag verdanke ich der achtsamen Haltung die mich mein Yoga Weg lehrt.

 

Ich habe dann zunächst die Babymassage für mich (als Mutter und Kursleiterin) entdeckt, meine Ausbildung bei der DGBM e.V entspricht dem Konzept von Vimala Schneider McClure und basiert auf Elementen der indischen und schwedischen Babymassage.

 

Meine Yogapraxis übe ich seit vielen Jahren intuitiv aus. Ich habe 2018 im Alltag Ruhe- und Zeitfenster für mich eingerichtet um diesen Weg mit Ausbildung zur Kinderyoga Kursleiterin ein Stück weiter zu gehen.

 

Mein Mann und die inzwischen 5 Kinder unserer Patchworkfamilie begleiten und bestätigen mich dabei, sind mal Schüler und mal Kritiker und haben viel zu meiner Entscheidung beigetragen auch noch die Ausbildung zu Yogalehrerin für Erwachsene im Yoga Svaha zu beginnen.

 

Seit Anfang 2019 gebe ich Yogaunterricht in einer Grundschule für Kinder der Klassen 1. +2.

 


Mama- Baby- Yoga

Im Mama- Baby Yoga geht es darum, dass du deine Verbindung, die nach all den Monaten der Schwangerschaft mit der Geburt getrennt wurde, neu zu erfahren.

 

Erlebe Dich in Deiner neuen Rolle als Mama. Durch sanfte Yoga/ Asana Praxis kommst du mit deinem Körper in Kontakt, Pranayama und die Meditation ermöglichen Dir Geist und Seele in diesen Prozess mit einzubeziehen.

 

Eine ruhige und vertrauensvolle Atmosphäre für Dich und Dein Baby zu schaffen ist mir wichtig.

 

In der Babymassage, begleitet von Liedern/ Spielen und Klangschale lernt ihr Eure Bindung über Berührung zu stärken.

 

Ich würde mich freuen Dich und Dein Baby auf diesem vielleicht noch ungewohnten Pfad zu begleiten.

 

Deine Julia